Johann Rumberger-de Buhr übernimmt Hospizleitung

24. Oktober 2023

Nach fast acht Jahren als Hospizleitung hat sich Marianne Gehring für einen neuen Lebensweg entschieden und deshalb das AGAPLESION HAUS BETHESDA HOSPIZ zum 30. September 2023 verlassen. Zum 1. Oktober 2023 hat Johann Rumberger-de Buhr die Hospizleitung übernommen.

„Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben“, sagt Johann Rumberger-de Buhr und fügt an: „Dieses Zitat verdeutlicht, was mir an der Hospizarbeit wichtig ist: Wir gehen auf jeden Gast und seine Wünsche individuell ein, damit er in unserem Haus eine gute Zeit hat bis zum Lebensende. Auch die Angehörigen stehen im Fokus unserer Arbeit. Wir haben zu jeder Zeit ein offenes Ohr für sie.“

Nach 32 Jahren im AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS – zuletzt als Pflegerische Abteilungsleitung der Stationen 2 und 5 – hat sich für Johann Rumberger-de Buhr die Möglichkeit ergeben nochmal beruflich neu durchzustarten. „Das Thema Palliativpflege liegt mir schon lange sehr am Herzen, deshalb hatte ich bereits vor einigen Jahren die Fachweiterbildung in diesem Bereich absolviert“, berichtet der 55-jährige Vater von zwei erwachsenen Söhnen. „Als ich erfuhr, dass die Stelle im Hospiz frei wird, wusste ich, das ist eine einmalige Chance mein Herzensprojekt beruflich ausleben zu können“, sagt er.

„Die Atmosphäre in unserem Hospiz ist herzlich und offen. Die Zusammenarbeit mit dem Hospizteam macht mir viel Spaß. Alle sind sehr motiviert und engagiert. Gemeinsam planen wir derzeit einen adventlichen Tag der offenen Tür am 2. Dezember 2023 in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr“, verrät Johann Rumberger-de Buhr.

Johann Rumberger-de Buhr, Hospizleitung