Hospiz bedankt sich für zahlreiche Spenden in der Coronazeit

13. April 2021

Bad Pyrmont, 13.04.2021 – Das AGAPLESION Haus Bethesda Hospiz in Bad Pyrmont bedankt sich für mehrere großzügige Spenden, die es in der Coronazeit erreicht haben. Gleich vier Unternehmen haben sich dazu entschlossen, die Einrichtung durch eine Geldspende zu unterstützen.

Vom Standort Grohnde der Firma Preussen Elektra erhielt das Hospiz eine Spende in Höhe von 730 €, welche für neue Lagerungsmaterialien verwendet werden soll. Der Handarbeitskreis der Kirchengemeinde Bösingfeld spendete weitere 700 €. Diese sollen zu gleichen Teilen ebenfalls für die Anschaffung neuer Lagerungsmaterialien, sowie zur Unterstützung des Projektes „Musik im Hospiz“ verwendet werden.

Neben einer Geldspende in Höhe von 300 € spendete das Team des ambulanten Pflegedienstes Kenbi in Bad Pyrmont einen Besuch ihres eigenen Therapieponys namens „Murmel“ im Hospiz. Leider konnte eine geplante Übergabe mit „Murmel“ im Emmerthaler Reitverein aufgrund von Corona nicht stattfinden. Das Hospiz hat die Spende jedoch bereits erhalten und freut sich, wenn „Murmel“ im Verlauf des Jahres einmal zu Besuch kommen kann.

Außerdem gibt es ein Spendenprojekt der TOP Fahrschule in Bad Pyrmont: Die Fahrschule bietet ein Training mit ihrem Fahrsimulator zu einem vergünstigten Preis von 20 € statt regulär 25 € an, wobei 5 € je Einheit an das Hospiz gespendet werden: Sparen und dabei Gutes tun!

Das Hospizteam freut sich sehr über die Unterstützung. Die gesetzlichen Vorgaben für Hospize sehen vor, dass lediglich 95% der anfallenden Betriebskosten von den Kassen übernommen werden. Für den nicht gedeckten Anteil müssen Hospize über Aktionen, Informationsveranstaltungen u. ä. Spenden einwerben.

Während der Corona-Pandemie sei dies nahezu unmöglich, erklärt die Hospizleitung Marianne Gehring: „Deshalb sind wir sehr dankbar für die großzügige Unterstützung der Firmen, aber auch der zahlreichen Privatpersonen, die uns mit Spenden bedenken. Besonders in der Weihnachts- und Osterzeit erhielt das Hospiz immer mal wieder Präsentkörbe mit Naschereien für Gäste und Mitarbeiter über die sich alle sehr gefreut haben.“

Das Agaplesion Haus Bethesda Hospiz ist sehr dankbar für die Spenden mit der die dringend benötigten neuen Lagerungsmaterialien angeschafft werden können und hofft, dass es mit Hilfe von Spenden und ehrenamtlichen Helfern auch die Herausforderungen in 2021 bewältigen kann. „Jede Spende ist herzlich willkommen.“

(Weitere Informationen zur Hospizarbeit und Spendenmöglichkeiten finden Sie hier)

Platzhalter mit Hospiz-Logo, da kein Foto zu der Pressemitteilung vorhanden ist