Therapie-Pony Murmel besucht Gäste im Haus Bethesda Hospiz

18. Mai 2021

Bad Pyrmont, 18.05.2021 – Das AGAPLESION Haus Bethesda Hospiz in Bad Pyrmont hat ein besonderes Weihnachtsgeschenk vom Pflegedienst Kenbi eingelöst: Therapie-Pony Murmel besuchte fünf Gäste.

Murmel ist ein ganz besonderes Pony: Er besucht hilfebedürftige und schwerkranke Menschen und fährt dafür sogar Fahrstuhl. So geschehen im AGAPLESION Haus Bethesda Hospiz in Bad Pyrmont.

Der Pflegedienst Kenbi hat dem Hospiz eine Geldspende sowie einen Besuch ihres Therapie-Ponys zu Weihnachten geschenkt. Nun wurde der Gutschein unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen eingelöst.

Bei seinem einstündigen Besuch im Hospiz hat das vierjährige Deutsche Part-Bred Shetland Pony fünf Gästen viel Freude bereitet. Dabei wurden sowohl mobile als auch bettlägerige Menschen besucht. Neben dem Anfassen vom Pony spielte auch der Geruch eine besondere Rolle und löste vertraute Gefühle und Erinnerungen aus. Murmel war sehr zutraulich und einfühlsam. Der Besuch im Hospiz war der zweite dieser Art für ihn. Begleitet wurde der Wallach, dessen Stockmaß 90 cm beträgt, von zwei Mitarbeitenden vom Pflegedienst Kenbi. Dieser trainiert das Pony seit einem halben Jahr für die Besuche von pflegerischen Einrichtungen.

„Der Besuch von Murmel war ein schönes Rund-um-Erlebnis für unsere Gäste. Ein herzliches Dankeschön an den Pflegedienst Kenbi für dieses besondere Geschenk“, bedankt sich Hospizleitung Marianne Gehring.

Pony schnüffelt an der Hand einer Patientin

Ganz behutsam geht der Wallach mit den Gästen vom Hospiz um.

Pony steht im Flur

Therapie-Pony Murmel kommt im Hospiz an. Begleitet wird er u.a. von Sabrina Templin (r.) vom Pflegedienst Kenbi.

Pony wird im Patientenzimmer ans Bett geführt

Murmel hat die Gäste zum Teil in ihren Zimmern besucht.